Hotel als Home-Office Alternative

Hotel statt Home-Office

Ausdauer, Flexibilität und Kreativität sind in diesen Wochen die wichtigsten Unternehmer-Eigenschaften. Nur wer jetzt weiterdenkt, eigene Ideen entwickelt und sich außerhalb seiner gewohnten Grenzen bewegt, kann etwas bewirken – und überleben. Deshalb möchten wir heute gerne eine solche Idee, in diesem Fall unseres Kunden ARIVO, vorstellen.

Viele sind derzeit gezwungen, ihren gewohnten Arbeitsplatz zu verlassen und ins Home-Office umzuziehen. Neue Arbeitsumgebung, keine Kollegen, dafür mehr Ablenkung und weniger Ruhe, weil Partner oder Kinder ebenfalls zu Hause bleiben müssen. Wer dann keinen eigenen Rückzugsort, wie zum Beispiel ein Arbeitszimmer, hat, tut sich schwer.

Alternative zur Heimarbeit

Und da kommt das ARIVO ins Spiel: Das Forchheimer Aparthotel hat erst vor knapp einem Jahr eröffnet und vereint voll ausgestattete, long und short stay Apartments mit fränkisch-frischer Gastro namens „Gutlands“. Die Türen des Restaurants müssen seit Corona bis auf weiteres geschlossen bleiben – doch die leeren Apartments brachten Betreiber Matthias Mösel auf eine Idee. „Unsere ARIVO Apartments bieten wir als Ausweichmöglichkeit für’s Home-Office an. Denn nicht nur in Krisenzeiten, auch davor und danach scheitert Heimarbeit bei vielen am häuslichen Platzangebot oder den technischen Gegebenheiten. Hier bieten wir eine optimale Alternative.“

High-Speed Internet, Nespresso Maschine, Flat TV für Video-Konferenzen, wöchentliche Reinigung – all das ist im Angebot enthalten. Und der angeordnete Sicherheitsabstand ist ebenfalls gewahrt. Eine tolle Lösung für alle, die zu Hause nicht die nötige Ruhe zum Arbeiten finden, egal ob wochenweise oder länger. „Kommende Woche haben wir die ersten Apartments als Homeoffice bereits gebucht“, sagt Matthias Mösel und fügt hinzu: „Dieses Konzept wäre natürlich in einer Großstadt eine Cash Cow, wo viele auf überteuerten und engsten Wohnraum leben. Hier im Raum Forchheim haben viele großzügige Wohnsituationen, aber wir lassen nichts unversucht.“

Hotel als Ausweich-Krankenhaus?

Auch eine zweite alternative Nutzung des ARIVO Hotels steht zur Debatte: „Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Ideen. Kopf in den Sand stecken und jammern nutzt niemanden. Temporäre Umpositionierung oder auch Neupositionierung kann helfen. Wir haben uns auch angeboten als Alternativ-Krankenhaus, hier wurde wir „positiv getestet“ und wären im Raum Bamberg-Forchheim durch unsere Infrastruktur das einzig relevante Hotel im Fall der Fälle. Also nicht Jammern sondern Ärmel hochkrempeln.“